Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht an der Lessingschule findet immer im 3. Schuljahr statt. Hierzu fahren die Kinder immer dienstags ins Weiterstädter Hallenbad.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es einen hessischen Schulschwimmpass, der künftig als Nachweis der Schwimmfähigkeit dienen soll. Grundlage für den Schulschwimmpass und die Schwimmausbildung sind Standards, die sich an vier Niveaustufen orientieren. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler die vierte Niveaustufe erreichen, also das "sichere Schwimmen". Für das Erreichen jeder Niveaustufe absolvieren die  Schülerinnen und Schüler Übungen im Schwimmunterricht der Schule. Anschließend erhalten sie von der Lehrkraft einen Sticker für ihren Schulschwimmpass, der so die Lernerfolge in Bezug auf die Schwimmfähigkeit systematisch von der Wassergewöhnung bis zur "sicheren Schwimmerin" bzw. zum "sicheren Schwimmer" von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule dokumentiert.

Ziel des Schwimmunterrichts ist somit vorrangig das Erreichen der vier Stufen des hessischen Schulschwimmpasses. Weitere Abzeichen wie das Seepferden, Bronze oder Silber können ergänzend im Schwimmunterricht erworben werden.

Niveaustufe 1 –Wassergewöhnung

• Anpassung an die Eigenschaften und Wirkungen des Wassers
  • Stehen, Gehen und Schweben im Wasser
  • Auftreiben mit und ohne Hilfsmittel
  • Arbeiten mit und gegen den Wasserwiderstand
  • Freude beim Aufenthalt und Bewegen im Wasser

Niveaustufe 2 – Grundfertigkeiten

• Atmen – Ausatmung im Wasser!
  • Tauchen – mit geöffneten Augen
  • Springen – in tiefes Wasser
  • Rollen – um die Breitenachse
  • Drehen – um die Längsachse oder Tiefenachse