Fördern & Fordern

Leitgedanke

Jedes Kind unserer Schule kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule und jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Lerntempo. Leistungsschwache und leistungsstarke Schüler und Schülerinnen sollen gefördert und gefordert werden, indem ein positives Lernklima geschaffen wird und den individuellen Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen wird.Jedes Kind an unserer Schule soll den für sich größtmöglichen Lernzuwachs erhalten. Deshalb ist es besonders wichtig, alle möglichst individuell zu fördern.

Wir möchten jedem unserer Kinder die optimale Chance auf eine bildungsnahe Zukunft geben und sie zu verantwortungsbewussten, sozial handelnden Menschen erziehen.

Fördermaßnahmen der Lessingschule

Fördermaßnahmen haben das Ziel, die Stärken von Schülerinnen und Schülern herauszufinden. Diese sollen ihnen bewusst gemacht werden und zum weiteren Lernen ermutigen, sowie Vertrauen in ihre Fähigkeiten aufbauen. Es sollen Lernhemmungen und Blockaden abgebaut werden und Lust am Lernen geweckt werden.

Binnendifferenzierung als Förderprinzip

Da alle Schülerinnen und Schüler eine individuelle Lernausgangslage haben, ist es wichtig, im Unterricht angemessen zu differenzieren. Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen steht im Vordergrund und hält Interesse und Motivation der Kinder aufrecht. Förderung für alle Kinder findet an der Lessingschule unter anderem durch Binnendifferenzierung im Klassenverband statt. Als geeignete quantitative und qualitative Fördermaßnahmen haben sich differenzierte Materialien(Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, z.B.3-malig Deutsch und Mathematik, sowie Transfer- und Knobelaufgaben), freie Arbeitsformen wie Wochenplan- und Stationsarbeit bzw. Werkstätten erwiesen. Des Weiteren stärken Materialien mit Selbstkontrolle und der Einsatz des Computers die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.

Auch die Verwendung von Zusatzmaterial (im Fach Mathematik je nach Leistungsstand, z.B. Abacus, Dienes Material zur Darstellung von Zahlen bis 1000, das 1000`er Buch, im Fach Deutsch das individuelle Lesetraining, Antolin, Lernwerkstatt, und die Rechtschreibkartei) unterstützt das Lernen der Kinder.

Weitere Fördermaßnahmen

In allen Jahrgängen fördert die Lessingschule in den Fächern Deutsch und Mathematik Kinder in kleinen Lerngruppen. Die Teilnahme daran wird halbjährlich auf unseren Förderkonferenzen beschlossen. Hier im sogenannten Förderunterricht erhalten die Kinder die Chance Lerninhalte nochmal intensiv erklärt zu bekommen und individuell gefördert zu werden.

Auch im Bereich Deutsch als Zweitsprache bekommen die Kinder mit Förderbedarf die Gelegenheit, neben der Förderung während des Regelunterrichts in Sprachkursen mit wenigen Kindern ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und zu vertiefen.

Im 3. und 4. Schuljahr bieten wir zusätzliche Förderkurse für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben (LRS) an, um in diesem Bereich eine bessere Unterstützung anzubieten.

Seit dem Schuljahr 2019/20 können wir auch zwei Forderkurse anbieten, dort sollen die Kinder durch herausfordernde Inhalte im Lernen gefordert werden. Im Jahrgang 3 findet der Kurs im Fach Mathematik und im Jahrgang 4 im Fach Deutsch statt.

Kooperationen

Die Lehrkräfte der Lessingschule werden in Ihrer Arbeit im Bereich Fördern und Fordern durch Lehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums der Anna-Freud-Schule. Diese beraten unsere Lehrkräfte, begleiten Kinder beim Lernen, beraten Eltern und führen bei Bedarf und mit dem Einverständnis der Eltern auch diagnostische Tests durch, um die Kinder bestmöglich beim Lernen unterstützen zu können.