Erziehungsvereinbarungen

Hausaufgaben:

• Wir Eltern geben unseren Kindern einen festen Platz, Ruhe und Zeit für die täglichen Hausaufgaben und bieten angemessene Unterstützung an. Wir würdigen die Arbeit unserer Kinder.
  • Wir Kinder notieren die Hausaufgaben und erledigen sie selbstständig.
  • Wir Lehrkräfte geben selbstständig lösbare Hausaufgaben und würdigen die Ergebnisse.

Material:

• Wir Eltern statten unsere Kinder mit den notwendigen Lern- und Arbeitsmaterialien aus.
  • Wir Kinder packen unseren Ranzen und nehmen alles Notwenige mit. Wir gehen sorgfältig mit Materialien und Kleidungsstücken um und achten auf Vollständigkeit.
  • Wir Lehrkräfte unterstützen die Selbstorganisation der Kinder.

Selbstvertrauen:

• Wir Lehrkräfte und Eltern stärken die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeit.

Pünktlichkeit:

• Wir Eltern schicken unsere Kinder rechtzeitig zur Schule.
  • Wir Kinder gehen auf direktem Weg und pünktlich zur Schule.
  • Wir Lehrkräfte holen die Kinder pünktlich in den Unterricht.

Gesunde Arbeitsbedingungen:

• Wir Eltern schicken unsere Kinder ausgeschlafen, mit angemessener Kleidung und gesundem Frühstück zur Schule.
  • Wir Lehrkräfte geben den Kindern ausreichend Zeit zum Frühstücken. Wir lassen die Kinder während des Tages trinken. Wir lüften regelmäßig die Klassenzimmer. Wir geben den Kindern ausreichend Zeit sich zu bewegen.

Regeln:

• Wir Eltern bestärken unsere Kinder in der Einhaltung der Schulregeln.
  • Wir Kinder halten uns an die Klassen-  und Schulregeln.
  • Wir Lehrkräfte stellen gemeinsam mit den Kindern Klassenregeln auf und erklären die Schulregeln.

Umgang miteinander:

• Wir Eltern, Kinder und Lehrkräfte begegnen uns freundlich und rücksichtsvoll. Wir sind höflich und achten einander.

Informationsfluss/Kontakt:

• Wir Eltern nehmen Schule ernst und nehmen am Schulleben teil. Wir nehmen regelmäßig an Elternabenden teil und entschuldigen uns, wenn wir verhindert sind. Wir Eltern nehmen bei Fragen oder Problemen Kontakt zu den Lehrkräften auf.
  • Wir Kinder geben Informationen zwischen Eltern und Lehrkräften weiter.
  • Wir Lehrkräfte und Eltern stehen in regelmäßigem Kontakt miteinander.