Wer liest,

kann was erzählen.

Wie schön,

dass es Bücher gibt

und dass ich sie lesen kann.

Wenn ein Kind liest, hat es die wichtigste Kulturtechnik der Menschheit erworben  und dies ist für das ganze weitere Leben unserer Schüler von großer Bedeutung. Grundsätzlich ist das verstehende Lesen Voraussetzung für das Lernen in allen Schulfächern.  Das sichere Beherrschen der  Lesefertigkeiten ist eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg.

Das Lesen gibt der gesamten Persönlichkeitsentwicklung des Schülers wichtige Impulse, wie der Sprachentwicklung, der eigenen Fantasie, der Entwicklung von Einfühlungsvermögen, der Problemlösefähigkeiten, dem Gedächtnis, dem abstrakten Denken,  der Entwicklung ethischer Werte und schließlich dem kompetenten Umgang mit anderen Medien, welche die Fähigkeit des Lesens voraussetzen.

Wir sind uns bewusst, dass das Lesen eine Schlüsselkompetenz für das Lernen ist und sich die Fähigkeit zu lesen nicht automatisch einstellt. Die Entwicklung der Lesekompetenz ist ein komplexes Geschehen, das Ausdauer, Geduld und Interesse erfordert. Wir wollen unsere Schüler mit unserem Lesekonzept auf diesem Weg begleiten.