Schulsozialteam

Das Schulsozialteam steht Ihnen und Ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Sie können sich jederzeit gerne melden!

Schulsozialteam (SST)

Frau Maike Huber

Frau Adriana Rußmann

Tel.: 06150 - 5421956

E-Mail: maike.huber@erzhausen.de

E-Mail: a.russmann@lessingschule-erzhausen.de

Angebote des Schulsozialteams

Die Informationsbriefe zu unseren Angeboten finden Sie unter Downloads.

Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, können Sie sich gerne bei uns melden.

Die Lessingschule ist seit dem Schuljahr 2022/23 eine Leon-Hilfe-Insel

Das Programm der Polizei Hessen gibt es jetzt auch in Erzhausen und die Lessingschule macht mit.

Den Flyer zum Programm finden Sie unter Downloads.

Auf dieser Internetseite befindet sich eine Übersicht der Leon-Hilfe-Inseln in Erzhausen:

Gewaltpräventionskurse

Präventionsarbeit wird an der Lessingschule als ein wichtiger Teil der Schulkultur verstanden und unsere jährlichen Gewaltpräventionskurse für alle Klassen leisten dafür einen wichtigen Beitrag.

Unsere gemeinsamen Verhaltensregeln und die Informationsbriefe zu den Kursen finden Sie unter Downloads.

Weitere Informationen zur Gewaltprävention finden Sie auch unter: Was uns wichtig ist/Gewaltprävention

Jeder Jahrgang erhält einen passenden Kurs:

1. Jahrgang: Das kleine Wir (Grundlagenkurs)

2. Jahrgang: Gewaltfreie Kommunikation

3. Jahrgang: Friedensstifter-Training

4. Jahrgang: Friedensstifter-AG und Pausendienst

Friedensstifter-Training

Ziel des Trainings ist der Erwerb neuer Handlungsstrategien im Umgang mit Konflikten. Die Kinder der 3. Klassen lernen wie ein Streit entsteht, wer was dazu beiträgt und welche Verhaltensalternativen es gibt. Es enthält Übungen zum Umgang mit Gefühlen, lehrt die Kinder eigene Wünsche zu formulieren, sich aber auch in andere hineinzuversetzen.

Damit möglichst viele Kinder von diesem Programm profitieren können, wird es im 3. Jahrgang im gesamten Klassenverband durchgeführt.

Friedensstifter-AG und Pausendienst

Interessierte Kinder aus den Friedensstifter-Klassen können sich nach Ende des Kurses für die Friedensstifter-AG anmelden. In der 4. Klasse werden sie dann auf dem Pausenhof Frieden stiften, anderen Kindern beim Streit schlichten helfen und die 1. Hilfe Station betreuen.