„Gemeinsam die Welt entdecken“ lautet das Leitbild unserer Schule.

Die Kinder der Lessingschule - Schullied
LessingschuleMP3final.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB

1. Wir sind die Schule!

Lehrer und Schüler sehen die Schule als die Ihre an.  Gemeinsam versuchen wir, die Entwicklung der Schule voranzutreiben. Gemeinschaftliche Aktivitäten im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich fördern die Entwicklung und das Klima der Schule. Feste und Feiern ermöglichen eine Identifikation und verbessern den Kontakt zwischen den Kindern. Wir achten gemeinsam auf das Eigentum der Schule. Alle Materialien, das Mobiliar und die Räumlichkeiten werden verantwortlich und sorgsam behandelt.

2. Hier kann man wachsen!

Die Schule fördert die Persönlichkeitsentwicklung, Leistung, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigenreflektion der Schüler. Wir wollen allen Kindern unserer Schule helfen, sich auf ihre Weise mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten auszubilden. Es ist unser Ziel, den Kindern geistige und moralische Grundlagen (Achtung, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, Akzeptanz, Urteilsvermögen) zu vermitteln, die sie für ihr zukünftiges Leben benötigen.

Die Kinder erhalten zusätzliche Entscheidungshilfen, um Möglichkeiten zur Einübung selbst bestimmten Handelns zu geben (Inhalte und Arbeitsverfahren innerhalb von Projekten, Klassenfesten, Raumgestaltung). Das Erlernen und Einhalten von Regeln wird mit Schülern und Eltern vereinbart. Konfliktsituationen sollen im Unterricht aufgegriffen werden, so dass die Kinder spüren, dass ihre Probleme ernst genommen werden und dass Konflikte friedlich zu lösen sind (Klassenrat, Schülersprechstunde). Die Kinder sollen erfahren, dass man Kritik angemessen äußern kann und die Fähigkeit entwickeln, Kritik anzunehmen.

3. Wir sind füreinander da!

In der Schulgemeinde bekommt jeder, wann immer erforderlich, Unterstützung und Hilfe. Schüler und Lehrer haben Vertrauen zueinander und helfen sich gegenseitig.

Der Unterricht ist durch Rituale geprägt, die auch zur Schaffung von Sicherheit und einer guten Lernatmosphäre dienen. Schülerinteressen werden von den Lehrern bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt. Zusatzangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften sollen den Neigungen, Wünschen und Interessen der Schüler entgegenkommen.

4. Multikulturell und aktuell!

Die Schule ist offen und neugierig auf Menschen und Kulturen anderer Länder und sucht und unterstützt den Kontakt. Ebenso offen und interessiert begegnen wir neuen pädagogischen Konzepten und Entwicklungen in der Didaktik und Methodik. Die Umsetzung unserer Leitsätze ist ein komplexer Vorgang. Erziehung und Bildung sind gleichermaßen für die Verwirklichung verantwortlich.

Kinder der Lessingschule_Text
Liedtext der Lessingschule.pdf